Plötzlich war die eigene Website nicht mehr über Google auffindbar. Google hat nun erklärt, warum im April Seiten aus dem Google-Index fielen und was die Suchmaschine künftig besser machen will.
In den vergangenen Monaten hatte Google mehrmals Probleme mit dem Suchindex. Der größte Vorfall dieser Art ereignete sich am 5. April, als etliche Website-Betreiber bemerkten, dass ihre Seite in den Google-Suchergebnissen nicht mehr auffindbar war – der Google-Index hatte sie „verloren“. Webmaster beschwerten sich damals vor allem über das Kommunikationsverhalten von Google: Sie selbst bemerkten das Problem oft über einen Einbruch des Traffics. Eine direkte Benachrichtigung der Betroffenen durch Google erfolgte nicht. Die vom Index-Fehler benachteiligten Webmaster mussten sich selbst die Informationen zusammensuchen, die Google über Twitter verbreitete.
Jetzt hat Google die Vorfälle aufgearbeitet. In einem langen Blogpost erklärt Vincent Courson von Google die Hintergründe des Index-Fehlers und weiterer Probleme.
Probleme mit dem Google-Index: Was war geschehen?
„Wir haben zeitweise einen Teil des Suchindex verloren.“ – Google
Wie kam es dazu?